DSC_1410.jpg

1. Unser Ortsverein
  2. Für Sie vor Ort
  3. Sanitätsgruppe

Ob Rockkonzert, Karnevalsumzug oder Straßenfest:

Wo viele Menschen aufeinandertreffen, gibt es zahlreiche kleine und größere  Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht - der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie teilweise weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe auch die Schnelleinsatzgruppe, zum Beispiel bei Großschadenslagen oder Suchaktionen.
In gemeinschaftlichen Übungen mit weiteren DRK-Gemeinschaften im Landkreis Rastatt und der Feuerwehr werden mehrmals im Jahr praktische Abläufe vertieft und verbessert. Ebenfalls mit Kameraden des Technischen Hilfswerks und der DLRG werden Szenarien geprobt.

Unsere Dienstabende zur Weiterbildung unsere ehrenamtlichen Sanitäter sind modern ausgelegt und mit umfangreichem Lehrmaterial ausgestattet. Neben Flipchart, Magnettafel und Übungsphantomen findet sich auch Beamer und Laptop. Unser Übungsraum kann induviduell beleuchtet werden und bietet ausreichend Platz.