DSC_1289.jpg

1. Unser Ortsverein
  2. Für Sie vor Ort
  3. Jugendrotkreuz

Wir das Jugendrotkreuz Plittersdorf stellen uns vor:

Wir bestehen derzeit aus einer Jugendgruppe mit 8 Kinder zwischen 9-14 Jahren. Davon sind 3 Jungs und 5 Mädchen. Die Gruppenleitung liegt bei Sabrina Burster und Victoria Muhr. Vertreten wird das JRK in der Verwaltung durch Victoria Muhr.

Die Gruppenstunde findet in regelmäßigen Treffen 2-mal im Monat statt. Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im Depot des Deutschen Roten Kreuzes. Die Gruppenstunden sind immer buntgemischt mit verschiedenen Themen aus Erste Hilfe, Geschichte und Grundsätze des DRK´s sowie vielen praktischen Aktivitäten U.a.Erste Hilfe , Realistische Notfalldarstellung , Kochen, Backen und Ausflügen zum Beispiel in den Karlsruher Zoo.

Unser Ziel ist, die Kinder und Jugendlichen in das Vereinsgeschehen zu integrieren, ihnen Erste Hilfe näher zu bringen , und ihr soziales Engagement zu fördern. Seit nun 50 Jahren gibt es unseren Ortsverein und seitdem auch eine Jugendgruppe. Die Jugendarbeit war immer ein Zentraler Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit.

Die Jugend ist die Zukunft unseres Deutschen Roten Kreuzes deshalb liegt sie uns seit jeher besonders am Herzen. Wir freuen uns immer über neue Interessierte Kinder und Jugendliche bei Interesse einfach vorbei kommen und rein schnuppern.