Helfer vor OrtHelfer vor Ort

2. Das Deutsche Rote Kreuz
  3. Helfer vor Ort

Helfer vor Ort

“Helfer vor Ort“ bedeutet erste Hilfe vor Ort durch professionelle Ersthelfer. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, ehrenamtliche Sanitäter unseres Ortsvereins überbrücken als Ersthelfer die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes mit der Durchführung lebensrettender Sofortmaßnahmen.

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz, oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Sanitäter schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die zuständige Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst den „Helfer vor Ort“. Dieser fährt meist mit seinem Einsatzfahrzeug an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Die „Helfer vor Ort“ führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung oder blutstillende Maßnahmen durch. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechend frühe Rückmeldung an die Leitstelle, wie es dem Patienten geht.

Unsere ehrenamtlichen Sanitäter helfen bei Notfällen in den Gemeinden Steinmauern, Plittersdorf, Ottersdorf und Wintersdorf, sowie deren Wald- und Erholungsgebieten.