Blut spendenBlut spenden

Heike Reuel
- Leitung Verpflegung
Tel. 07223 / 2838180

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen. Am 03.01.1969 fand in Plittersdorf daraufhin die erste Blutspende des DRK OV Plittersdorf statt. Bis 1994 wurden abwechselnd in den vier Ortschaften zwei Spende Termine durchgeführt. Kurze Zeit, 1995-1997, waren es drei Termine. Seit 1998 ermöglichen wir es den Blutspendern einmal pro Jahr in jeder Gemeinde Blut zu spenden. Nach 142 Blutspendenaktionen in Plittersdorf, Ottersdorf, Wintersdorf und Steinmauern können wir auf 26.913 volle Blutkonserven stolz sein. Bei einer Blutspende sind ca. 20 Helferinnen und Helfer des Ortsvereins, sei es in der Annahme, an der Getränkeausgabe, am Spende Bett, in der Küche oder beim anschließenden Vesper im Einsatz. Genauso viel Helferinnen und Helfer benötigt der Ortsverein von Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Hierfür sind wir herzlich dankbar!