184B56CF-9D95-4E26-85C1-454E362881FA.jpeg

1. Unser Ortsverein
  2. Für Sie vor Ort
  3. Die Bereitschaft

Die Bereitschaft des DRK OV Plittersdorf wurde 1968 von Sigrid und Manfred Wallner gegründet. Sie waren auch die ersten Bereitschaftsleiterin und Bereitschaftsleiter des Ortsvereins.

Derzeit wird die Bereitschaft von Christiane Möller und Klaus Burster geleitet. Ihnen zur Seite stehen die stellvertretende Bereitschaftsleiterin Heike Reuel und der stellvertretende Bereitschaftsleiter David Bruskowski.

Im Schnitt leistet die 24- köpfige Mannschaft ehrenamtlich 1500 Stunden pro Jahr. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Bereitstellung von Sanitätsdiensten bei diversen Veranstaltungen in Plittersdorf, Ottersdorf, Wintersdorf und Steinmauern. Bei diesen Sanitätsdiensten gilt es, die Teilnehmer und Besucher bei Verletzungen oder akuten Erkrankungen sofort und zeitnah zu behandeln und zu betreuen.

Auch bei diversen Alarmeinsätzen sind die DRKler im Sanitäts- und Betreuungsdienst gefordert.

Jedes Bereitschaftsmitglied ist mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet.

Damit die Bereitschaft immer Ihre verantwortungsvollen Dienste verrichten kann, werden die Mitglieder alle zwei Wochen Donnerstags in Erster Hilfe, am AED- Gerät ( Automatischer Externer Defibrilator ), Betreuungsdienst und am Funk in Theorie und Praxis geschult.

Manfred Wallner

Gründer der Bereitschaft des DRK OV Plittersdorf